Saisonzeit

Schulklassen: 2,50 €pro Person
Schulklassen aus Bremerhaven: Eintritt frei

Museumsschiff FMS GERA
Fischereihafen I („Schaufenster Fischereihafen“)
Fischkai
27572 Bremerhaven
Tel. 0471 3 08 16-0
info@museumsschiff-gera.de

GERA Bug mit Spiegelung im Wasser

Die Ausstellung

Auf und unter Deck

Das Fischereimotorschiff (FMS) GERA ist der letzte erhaltene Seitentrawler in Deutschland. Der Fischfang mit diesem Schiffstyp, bei dem das Schleppnetz bei rauer See und bis in arktische Breiten über die Seite ausgebracht und auf den letzten Metern von Hand wieder eingeholt wurde, war harte Arbeit! Als schwimmendes Hochseefischerei-Museum vermittelt die GERA ein authentisches Bild vom Leben der Hochseefischer auf hoher See. An Bord scheint die Zeit vor 50 Jahren stehen geblieben zu sein. Vom Schleppnetz auf dem Fangdeck über die Kochtöpfe in der Kombüse bis hin zu den Klamotten des „Alten“ in der Kapitänskajüte ist noch alles an seinem Platz. Und die Vater-und-Sohn-Maschinenanlage tut zu besonderen Anlässen noch immer ihren Dienst.

Anreise
Zu Fuß

30-40 Minuten von der Innenstadt
30 Minuten vom Hauptbahnhof

Mit dem Rad

10 Minuten von der Innenstadt oder vom Hauptbahnhof

Das Rad ist die beste Möglichkeit, den Fischereihafen zu erkunden.

Eine Rad-Station der Tourist-Info liegt gegenüber dem Liegeplatz des Fischereimotorschiffs (FMS) GERA.

Mit dem Schiff

Den Weg zur Steganlage im Fischereihafen weist schon von weitem das Oberfeuer Fischereihafen, von Bremerhavener:innen gern „Doppelter Korn“ genannt.

Über die Koordinaten 53°31´55,7″ N 8°34´40,4″ O gelangt man nach einer Passage der Doppelschleuse direkt zu den Liegeplätzen.

Anmeldung beim Hafenwart: 0471 93233-0

Mit Bus und Bahn

Bremerhaven ist von Bremen, Cuxhaven und Buxtehude/Hamburg mit verschiedenen Bahnlinien zu erreichen. Vom Hauptbahnhof fahren die Buslinien

HL (Hafenliner) Richtung Thünen-Institut
zur Haltestelle „Schaufenster Fischereihafen“
514 Richtung Bohmsiel
zur Haltestelle „Am Schaufenster/GERA“

Mit Auto, Motorrad und Reisebus

Autobahn A 27, Abfahrt „Geestemünde“, Richtung Mitte/Weserfähre, immer geradeaus bis zur Straßenkreuzung „An der Mühle/Georgstraße“ an der Ampel links abbiegen, der Beschilderung „Schaufenster Fischereihafen“ folgen.

Vom Anleger Weserfähre kommend Richtung „alle Richtungen“, an der Kreuzung Borriesstraße rechts abbiegen, der Beschilderung Schichau-Seebeck-Werft folgen und weiter bis zum „Schaufenster Fischereihafen“.

Parkmöglichkeiten direkt an dem FMS GERA

Wegweiser zum Schaufenster Fischereihafen
Barrierefreiheit auf dem Museumsschiff FMS GERA

Anreise

Das Museumsschiff GERA liegt in der Straße „Am Fischkai“ im Schaufenster Fischereihafen. Direkt gegenüber befindet sich ein gebührenfreier Parkplatz, der auch mehrere Behinderten-Parkplätze umfasst.

Vom Hauptbahnhof aus erreichen Sie die GERA mit der Buslinie 514 bis zur Haltestelle „Am Schaufenster/GERA“ in der Hoebelstraße. Von dort aus gelangen Sie in wenigen Minuten barrierefrei zur GERA.

Zugang

Das Museumsschiff GERA ist leider nicht barrierefrei erreichbar. Um an Bord zu kommen, muss eine schräge Gangway passiert werden. An Bord gibt es sehr viele steile Treppen und keinen Fahrstuhl, da es sich um ein historisches Arbeitsschiff aus den 1950er Jahren handelt.

Eingetragene Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.

Medien

An verschiedenen Stellen auf dem Schiff stehen Multimedia-Stationen mit Fotos, Filmen und Texten in deutscher Sprache zur Verfügung. Der Dokumentarfilm in der Mannschaftsmesse ist auch in englischer Sprache verfügbar.

Toilette

Es befindet sich leider keine barrierefreie Toilette an Bord.

2024 – Historisches Museum Bremerhaven